Bw-Fest Mai 2007. Mit freundlicher Genehmigung von Andreas Goltz | ||
Dampflokomotiven: | ||||
01 150 (unter Dampf) | Henschel & Sohn, Kassel | 130 km/h | 1935 | DB Museum Nürnberg, EJS |
50 3626 | Krauss-Maffei, München | 80 km/h | 1938 | TEV, Eisenbahnmuseum Weimar |
52 8109 | Henschel & Sohn, Kassel | 80 km/h | 1944 | TEV, Eisenbahnmuseum Weimar |
52 8154 (unter Dampf) | Henschel & Sohn, Kassel | 80 km/h | 1944 | Eisenbahnmuseum EMBB Leipzig e.V., Leipzig-Plagwitz |
Diesellokomotiven: | ||||
100 886 | Klöckner Humboldt Deutz | 30 km/h | 1944 | TEV, Eisenbahnmuseum Weimar |
100 955 | LKM Babelsberg | 30 km/h | 1952 | DB AG Railion, Eisenbahnmuseum Weimar |
102 125 | LEM Hennigsdorf | 40 km/h | 1970 | DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar |
103 032 | Klöckner Humboldt Deutz | 60 km/h | 1940 | DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar |
118 578 | LKM Babelsberg | 120 km/h | 1965 | TEV Weimar |
118 731 | LKM Babelsberg | 120 km/h | 1968 | TEV Weimar |
118 788 (MEG 205) | LKM Babelsberg | 120 km/h | 1969 | MEG, Eisenbahnmuseum Weimar |
119 199 | 23. August Bukarest | 140 km/h | 1985/93 | MEG, Eisenbahnmuseum Weimar |
120 198 | LTS Woroschilowgrad | 100 km/h | 1969 | DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar |
132 010 (MEG 316) | Lugansk | 120 km/h | 1974 | MEG, Eisenbahnmuseum Weimar |
188 201 | Waggonbau Bautzen | 80 km/h | 1965 | DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar |
229 120 (MEG 301) | 23. August Bukarest | 140 km/h | 1981 | MEG |
229 188 | 23. August Bukarest | 140 km/h | 1984 | DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar |
V 100 | LKM Babelsberg | 75 km/h | ab 1965 | Betriebslok Erfurter Bahn |
Elektrolokomotiven: | ||||
204 011 | AEG Berlin | 130 km/h | 1934 | TEV, Eisenbahnmuseum Weimar |
211 049 | LEW Hennigsdorf | 120 km/h | 1970 | DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar |
243 117 | LEW Hennigsdorf | 120 km/h | 1983 | DB Regio AG, Eisenbahnmuseum Weimar |
244 103 | Henschel SSW | 90 km/h | 1940 | DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar |
244 105 | Henschel SSW | 90 km/h | 1939 | TEV, Eisenbahnmuseum Weimar |
250 250 | LEW Hennigsdorf | 125 km/h | 1984 | DB Museum, Eisenbahnmuseum Weimar |
251 012 | LEW Hennigsdorf | 80 km/h | 1986 | DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar |
254 106 | AEG Berlin | 80 km/h | 1940 | TEV, Eisenbahnmuseum Weimar |
120 005 | Krupp, BBC | 200 km/h | 1979 | DB Systemtechnik, Eisenbahnmuseum Weimar |
127 001 | Siemens TS, Krauss-Maffei | 230 km/h | 1992 | Prüfcenter Wegberg-Wildenrath |
128 001 | AEG Berlin | 220 km/h | 1994 | Bombardier Transportation, Eisenbahnmuseum Weimar |
BR 143 | LEW Hennigsdorf | 120 km/h | ab 1984 | DB Regio Erfurt |
180 014 | Skoda Pilsen | 120 km/h | 1991 | DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar |
E 18 24 | AEG Berlin | 160 km/h | 1936 | TEV, Eisenbahnmuseum Weimar |
E 44 507 | AEG Berlin | 80 km/h | 1934 | DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar |
Triebwagen: | ||||
??? | Erfurter Bahn | |||
Akkulokomotiven: | ||||
ASF 1/2/32 | LEW Hennigsdorf | 6 km/h | ab 1969 | TEV, Eisenbahnmuseum Weimar |
Straßenfahrzeuge: | ||||
Ikarus 260.43 | Ikarus Werk, Budapest | 66 km/h | 1987 | TEV, Eisenbahnmuseum Weimar |
IFA W50 L/K Kipper | IFA, Ludwigsfelde | 66 km/h | 1987 | TEV, Eisenbahnmuseum Weimar |
W50 LF 16 Löschfahrzeug | IFA, Ludwigsfelde | 80 km/h | ab 1968 | TEV, Eisenbahnmuseum Weimar |
Zug Nr | 68935 | 68927 |   | ||||||||
Weimar Berkaer Bf | ab | Sa 9.04² | So 9.34³ | ||||||||
Weimar Hbf | an | Sa 9.09² | So 9.40³ | ||||||||
Weimar Hbf | ab | Sa 9.20² | So 9.45³ | 10.20 | 11.20 | 12.20 | 13.20 | 14.20 | 15.20 | 16.20 | |
Bw Weimar | an | Sa 9.30² | So 9.55³ | 10.30 | 11.30 | 12.30 | 13.30 | 14.30 | 15.25 | 16.25 | |
Zug Nr | 61461 | 20355 | |||||||||
Bw Weimar | ab | Sa 8.40² | So 9.00³ | 10.05 | 11.00 | 12.00 | 13.00 | 14.00 | 15.00 | 16.00 | 16.45 |
Weimar Hbf | an | Sa 8.45² | So 9.05³ | 10.10 | 11.05 | 12.05 | 13.05 | 14.05 | 15.05 | 16.05 | 16.50 |
Weimar Hbf | ab | Sa 8.51² | So 9.16³ | ||||||||
Weimar Berkaer Bf | an | Sa 8.56² | So 9.20³ | ||||||||
Zustieg zu den Pendel- und Sonderfahrten am Bw Eingang. | |||||||||||
¹ Die Fahrzeiten können aufgrund des regulären Zugbetriebes im Bahnhof Weimar abweichen und gelten ohne Gewähr! | |||||||||||
² Zug fährt am Samstag den 10.Oktober als Sonderzug zum Weimar Berkaer Bahnhof,
bespannt mit historischen Lokomotiven. | |||||||||||
³ Zug fährt am Sonntag den 11. Oktober als Sonderzug zum Weimar Berkaer Bahnhof,
bespannt mit historischen Lokomotiven. | |||||||||||
Fahrpreis pro Person: 2,00 € (ermäßigt 1,00 €) für Hin- und Rückfahrt, im Zug zu entrichten. |
Es wird ein Eintrittspreis erhoben, der zur Erhaltung dieses historischen Fuhrparks beiträgt. 6,00 € / Person, ermäßigt (Kinder, Schüler, Arbeitslose) 5,00 €. Familienkarten: ab 13,00 € |
Die DB hat eine Sonderseite zum Zwiebelmarkt online gestellt. Bitte informieren Sie sich dort. | ||||||||||||||||||||||||||||||
Die regionalen Zugverbindungen der NVS (Nahhverkehrsservicegesellschaft Thüringen) zum Zwiebelmarkt finden Sie hier. | ||||||||||||||||||||||||||||||
NostalgieZugReisen kommt am Samstag mit mit einem Sonderzug
aus Bielefeld mit 01 150 und den Rheingoldwagen nach Weimar. | ||||||||||||||||||||||||||||||
Aus Berlin kommt die ODEG auch dieses Jahr mit einem Sonderzug am Samstag zum Zwiebelmark. Endgültige Fahrzeiten:
|
Das ehemalige Betriebswerk Weimar liegt in der
Eduard-Rosenthal-Straße. Das Gelände ist bequem mit dem Pendelzug vom Hauptbahnhof Weimar im Stundentakt
erreichbar. Leider fährt dieses Jahr die Stadtbuslinie 3
die Eduard-Rosenthal-Straße nicht an. Von der Haltestelle Tiefurt
sind es ca. 10min zu Fuß bis zum Museumeingang. Mit dem PKW erreichen Sie das Bw-Gelände dieses Jahr nicht aus der Richtung Innenstadt Weimar, da die Bahnunterführung in der Eduard-Rosenthal-Straße wegen Neubaus vorraussichtlich bis Februar 2016 gesperrt ist. Das Bw-Gelände und die der alten Hufelandklinik gegenüberliegenden Parkplätze sind nur aus Richtung Tiefurt über die Eduard-Rosenthal-Straße erreichbar. Mögliche Zufahrtswege sind: | |
Siehe dazu die auch Hinweise der Stadtverwaltung Weimar. Ein Klick auf die Karte zeigt eine vergrößerte Darstellung. |
|
Wir empfehlen die Benutzung des Pendelzuges von Weimar Hbf. | |
Bitte beachten Sie:
Das Bahnbetriebswerk Weimar ist eine Bahnanlage. Eine Haftung für Schäden die außerhalb
des Ausstellungsgeländes eintreten, können wir nicht übernehmen. Vergewissern Sie sich
vor dem Überschreiten der Gleise, dass sich keine Fahrzeuge nähern. Berühren Sie keine
Teile der Fahrleitungsanlagen und überspringen Sie keine Kanäle und Arbeitsgruben.
Das Überschreiten und Mitfahren auf der Drehscheibe ist nicht gestattet. Achtung! Alle
Lokomotiven sind betriebsverschmutzt, achten Sie deshalb auf Ihre Kleidung. Das Betreten
der Ausstellungsfahrzeuge geschieht auf eigene Gefahr! Sie tragen damit zu einem reibungslosen
Ablauf der Veranstaltungen bei. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im ehemaligen Bahnbetriebswerk Weimar. |