Eisenbahnfest zum 362. Zwiebelmarkt und gleichzeitiger Saisonausklang 2015
”DR Diesellokokomotiven BR 118 & 119”
am 10. und 11. Oktober 2015, jeweils 9 bis 17 Uhr

Bw-Weimar 25.05.2007 Bildautor: Andreas Goltz
Bw-Fest Mai 2007. Mit freundlicher Genehmigung von Andreas Goltz
   
Thüringens größtes Volksfest, der Weimarer Zwiebelmarkt, wird 2015 zum 362. Mal gefeiert. Der TEV feiert, wie seit vielen Jahren, mit und veranstaltet sein Herbst-Bw-Fest und läßt damit die Saison 2015 ausklingen.

Zum 362. Zwiebelmarkt ist auf Weimar.de zu lesen: Erstmals schriftlich erwähnt wurde der "Viehe- und Zippelmarckt" 1653. Weimarer und die Bewohner der Umgebung deckten sich mit dem Wintervorrat an Zwiebeln und Gemüse ein. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Zwiebel­markt zu einer überregionalen Attraktion. Nachdem er auf drei Tage ausgedehnt wurde (Sonnabend bis Montag, aber ohne Sonn­tag), wurde 1872 eine eigene Marktordnung erlassen. Für Goethes Verbundenheit mit dem Markt gibt es viele Beispiele, so ließ er die gekauften Zwiebelrispen an seinem Schreibtisch befestigen, schmückte sein Haus mit ihnen und lobte die gesundheitsfördernde Wirkung der Zwiebel. Zu DDR-Zeiten kamen bis zu 120.000 Besucher aus allen Teilen der Republik in die Stadt ? allerdings war da das Volksfest auf einen Tag verkürzt worden. 32.000 Zwiebelrispen wurden beispielsweise 1970 verkauft ? immerhin 100 Tonnen Zwiebeln. Manchmal waren die begehrten Rispen schon am frühen Vormittag vergriffen. Den Zwiebelmarkt in "Sozialistisches Erntefest" umzutaufen, ist seinerzeit ebenso wenig gelungen wie ungeplante Auftritte von Musikern in den Straßen zu unterbinden. Nach der Wende dehnte man den Markt wieder auf drei Tage aus. Eine Woche vor dem Fest wird die Zwiebelmarktkönigin gekrönt und ein umfangreiches Bühnenprogramm unterhält die 300.000 Besucher. Anfang September beginnen die Heldrunger Zwiebelbauern tausende Zwiebelrispen zu wickeln. Zweifarbig, mini oder extra lang ? sie sind bei Einheimischen wie Touristen gleichermaßen beliebt. An rund 100 Ständen werden Zwiebel­rispen, Trockensträuße und Zwiebelinchen verkauft. Insgesamt ist das Markttreiben auf 600 Stände angewachsen.

Auf dem Fest im Eisenbahnmuseum Weimar (ehemaliges Bw Weimar) werden neben den in Weimar beheimateten Museumsfahrzeugen auch wieder viele Gastfahrzeuge anderer Eisenbahnmuseen sowie Fahrzeuge aus dem Betriebsdienst der Deutschen Bahn AG und privater Bahnunternehmen zu sehen sein. Mit über 40 verschiedenen Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven ist diese Veranstaltung die größte ihrer Art im Freistaat Thüringen.

Erstmalig wird die Dampflok 01 150 der ehem. Deutschen Bundesbahn zu sehen sein, die mit einem Sonderzug am Samstagvormittag aus Bielefels nach Weimar kommt und für eine Woche im Eisenbahnmuseum Weimar untergestellt wird. Diese Lok wurde 1985 für die Feierlichkeiten zum 150jährigen Jubiläum wieder in Betreib genommen. Leider wurde sie im Jahre 2005 Opfer des Großbrandes in DB Museum in Nürnberg. Nach einer aufwändigen Instandsetzung im Dampflokwerk Meiningen ist diese Lok seid dem vergangenen Jahr wieder in Betrieb und wird zum Zwiebelmarkt erstmals in der Klassikerstadt präsentiert. Mit diesem Sonderzug reist ebenfalls die Drehstromlok 127 001 von Siemens mit an, die erstmals in Weimar präsentiert wird und sich ein Stelldichein mit der in Weimar beheimteten Baumusterlok 128 001 von Adtranz geben wird. Beide Lokomotiven sind Einzelstücke und Versuchs- und Vorführlokomotiven der jeweiligen Hersteller.

Ende August 2015 hat der Thüringer Eisenbahnverein die letzte erhalten gebliebene vierteilige Doppelstockzugeinheit DBv der ehem. Reichsbahn im klassischen Grün vom DB Museum Nürnberg übernommen. Diese ist noch original erhalten. Viele Besucher und Eisenbahnfans erinnern sich noch an die guten alten roten Sitzbezüge, es konnten über 340 Fahgäste auf einmal transportiert werden. Diese Doppelstockzugeinheit soll in Weimar erhalten und instandgesetzt werden.

Es wird Lokparaden auf der Drehscheibe, Führerstandsmitfahrten, Pendel- und Schnuppersonderfahrten geben, eine große Modellbahnbörse rundet das Veranstaltungsangebot ab.

Die in den letzten Jahren zur Sammlung TEV hinzugekommenen Straßenfahrzeuge Ikarus Bus und IFA Löschfahrzeug und Kipper werden ebenso zu sehen sein.

Für das leibliche Wohl sorgen Getränke aus unserem historischen Bierwagen und Grillstände.

Bitte beachten Sie dass die Eduard-Rosenthal-Straße aus Richtung Innenstadt Weimar aufgrunddes Neubaus der Bahnunterführung gesperrt ist. Siehe auch unsere Anreisehinweise.

Als Gastfahrzeuge sind geplant (Stand 6. September 2015):

  • Dampflok 01 150
  • Dampflok 52 8154 des EMBB e. V. Leipzig
  • E-Lok 127 001 (nur am Samstag)
  • E-Lok BR 143 von DB Regio Erfurt
  • Triebwagen der Erfurter Bahn
  • Diesellok V100 der Erfurter Bahnservice GmbH
  • Diesellok MEG 301 (229 120)
  • Ausgestellte Triebfahrzeuge

    Dampflokomotiven:
    01 150
    (unter Dampf)
    Henschel & Sohn, Kassel130 km/h1935DB Museum Nürnberg, EJS
    50 3626Krauss-Maffei, München80 km/h1938TEV, Eisenbahnmuseum Weimar
    52 8109Henschel & Sohn, Kassel80 km/h1944TEV, Eisenbahnmuseum Weimar
    52 8154
    (unter Dampf)
    Henschel & Sohn, Kassel80 km/h1944Eisenbahnmuseum EMBB Leipzig e.V., Leipzig-Plagwitz
     
    Diesellokomotiven:
    100 886Klöckner Humboldt Deutz30 km/h1944TEV, Eisenbahnmuseum Weimar
    100 955LKM Babelsberg30 km/h1952DB AG Railion, Eisenbahnmuseum Weimar
    102 125LEM Hennigsdorf40 km/h1970DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar
    103 032Klöckner Humboldt Deutz60 km/h1940DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar
    118 578LKM Babelsberg 120 km/h 1965TEV Weimar
    118 731LKM Babelsberg 120 km/h 1968TEV Weimar
    118 788 (MEG 205)LKM Babelsberg120 km/h1969MEG, Eisenbahnmuseum Weimar
    119 19923. August Bukarest140 km/h1985/93MEG, Eisenbahnmuseum Weimar
    120 198LTS Woroschilowgrad100 km/h1969DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar
    132 010 (MEG 316)Lugansk120 km/h1974MEG, Eisenbahnmuseum Weimar
    188 201Waggonbau Bautzen80 km/h1965DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar
    229 120 (MEG 301)23. August Bukarest140 km/h1981MEG
    229 18823. August Bukarest140 km/h1984DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar
    V 100LKM Babelsberg75 km/hab 1965Betriebslok Erfurter Bahn
     
    Elektrolokomotiven:
    204 011AEG Berlin130 km/h1934TEV, Eisenbahnmuseum Weimar
    211 049LEW Hennigsdorf120 km/h1970DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar
    243 117LEW Hennigsdorf120 km/h1983DB Regio AG, Eisenbahnmuseum Weimar
    244 103Henschel SSW90 km/h1940DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar
    244 105Henschel SSW90 km/h1939TEV, Eisenbahnmuseum Weimar
    250 250LEW Hennigsdorf125 km/h1984DB Museum, Eisenbahnmuseum Weimar
    251 012LEW Hennigsdorf80 km/h1986DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar
    254 106AEG Berlin80 km/h1940TEV, Eisenbahnmuseum Weimar
    120 005Krupp, BBC200 km/h1979DB Systemtechnik, Eisenbahnmuseum Weimar
    127 001Siemens TS, Krauss-Maffei230 km/h1992Prüfcenter Wegberg-Wildenrath
    128 001AEG Berlin220 km/h1994Bombardier Transportation, Eisenbahnmuseum Weimar
    BR 143LEW Hennigsdorf120 km/hab 1984DB Regio Erfurt
    180 014Skoda Pilsen120 km/h1991DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar
    E 18 24AEG Berlin160 km/h1936TEV, Eisenbahnmuseum Weimar
    E 44 507AEG Berlin80 km/h1934DB Museum Nürnberg, Eisenbahnmuseum Weimar
     
    Triebwagen:
    ???         Erfurter Bahn
     
    Akkulokomotiven:
    ASF 1/2/32LEW Hennigsdorf6 km/hab 1969TEV, Eisenbahnmuseum Weimar
     
    Straßenfahrzeuge:
    Ikarus 260.43Ikarus Werk, Budapest66 km/h1987TEV, Eisenbahnmuseum Weimar
    IFA W50 L/K Kipper IFA, Ludwigsfelde66 km/h1987TEV, Eisenbahnmuseum Weimar
    W50 LF 16 Löschfahrzeug IFA, Ludwigsfelde80 km/hab 1968TEV, Eisenbahnmuseum Weimar
     

    Fahrplan Pendel- bzw. Sonderzug am 10./11. Oktober 2015¹
    (Stand 8. Oktober 2015)

       Zug Nr 6893568927             
    Weimar Berkaer Bfab Sa 9.04²So 9.34³         
    Weimar Hbf an Sa 9.09²So 9.40³           
    Weimar Hbf ab Sa 9.20²So 9.45³ 10.20 11.20 12.20 13.20 14.20 15.2016.20
    Bw Weimar an Sa 9.30²So 9.55³ 10.3011.30 12.30 13.30 14.30 15.2516.25
         
       Zug Nr6146120355          
    Bw Weimar abSa 8.40²So 9.00³10.0511.00 12.00 13.0014.00 15.00 16.0016.45
    Weimar Hbf anSa 8.45²So 9.05³ 10.10 11.05 12.05 13.05 14.05 15.0516.0516.50
    Weimar Hbf abSa 8.51²So 9.16³           
    Weimar Berkaer BfanSa 8.56²So 9.20³             
    Zustieg zu den Pendel- und Sonderfahrten am Bw Eingang.
    ¹ Die Fahrzeiten können aufgrund des regulären Zugbetriebes im Bahnhof Weimar abweichen und gelten ohne Gewähr!
    ² Zug fährt am Samstag den 10.Oktober als Sonderzug zum Weimar Berkaer Bahnhof, bespannt mit historischen Lokomotiven.
    ³ Zug fährt am Sonntag den 11. Oktober als Sonderzug zum Weimar Berkaer Bahnhof, bespannt mit historischen Lokomotiven.
    Fahrpreis pro Person: 2,00 € (ermäßigt 1,00 €) für Hin- und Rückfahrt, im Zug zu entrichten.

    Eintrittspreis

    Es wird ein Eintrittspreis erhoben, der zur Erhaltung dieses historischen Fuhrparks beiträgt.
    6,00 € / Person, ermäßigt (Kinder, Schüler, Arbeitslose) 5,00 €.
    Familienkarten: ab 13,00 €

    Bahn-Sonderverkehre zum Zwiebelmarkt

    Die DB hat eine Sonderseite zum Zwiebelmarkt online gestellt. Bitte informieren Sie sich dort.
    Die regionalen Zugverbindungen der NVS (Nahhverkehrsservicegesellschaft Thüringen) zum Zwiebelmarkt finden Sie hier.
       
    NostalgieZugReisen kommt am Samstag mit mit einem Sonderzug aus Bielefeld mit 01 150 und den Rheingoldwagen nach Weimar.
       
    Aus Berlin kommt die ODEG auch dieses Jahr mit einem Sonderzug am Samstag zum Zwiebelmark.
    Endgültige Fahrzeiten:
    08:34 (Gleis 16)abBerlin Lichtenberg an20:36
    08:51 (Gleis 7) abBerlin Gesundbrunnenan20:24
    08:57 (Gleis 4) abBerlin Hbf (Tief) an20:14
    09:03 (Gleis 5) abBerlin Südkreuz an20:05
    09:30 (Gleis 1) abJüterbog an19:40
    11:09 anWeimar Hbf ab18:05

    Anreise

    Das ehemalige Betriebswerk Weimar liegt in der Eduard-Rosenthal-Straße. Das Gelände ist bequem mit dem Pendelzug vom Hauptbahnhof Weimar im Stundentakt erreichbar. Leider fährt dieses Jahr die Stadtbuslinie 3 die Eduard-Rosenthal-Straße nicht an. Von der Haltestelle Tiefurt sind es ca. 10min zu Fuß bis zum Museumeingang.
    Mit dem PKW erreichen Sie das Bw-Gelände dieses Jahr nicht aus der Richtung Innenstadt Weimar, da die Bahnunterführung in der Eduard-Rosenthal-Straße wegen Neubaus vorraussichtlich bis Februar 2016 gesperrt ist. Das Bw-Gelände und die der alten Hufelandklinik gegenüberliegenden Parkplätze sind nur aus Richtung Tiefurt über die Eduard-Rosenthal-Straße erreichbar. Mögliche Zufahrtswege sind:
       




  • aus Richtung Innenstadt: über Friedensstraße, Tiefurter Allee, Robert-Blum-Straße, Hauptstraße und Am Ilmhang

  • aus Richtung Jena/Apolda: über B7, Webichtallee, Tiefurter Allee, Robert-Blum-Straße, Hauptstraße und Am Ilmhang

  • aus Richtung Umgehungsstraße (Erfurt): über Buttelstedter Straße, Kromsdorfer Straße, Dürrenbacher Hütte, Langer Weg und Am Ilmhang



  • Siehe dazu die auch Hinweise der Stadtverwaltung Weimar.



    Ein Klick auf die Karte zeigt eine vergrößerte Darstellung.
       
    Wir empfehlen die Benutzung des Pendelzuges von Weimar Hbf.
       


    Der Thüringer Eisenbahnverein e.V. lädt alle Interessenten recht herzlich ein.

    Bitte beachten Sie: Das Bahnbetriebswerk Weimar ist eine Bahnanlage. Eine Haftung für Schäden die außerhalb des Ausstellungsgeländes eintreten, können wir nicht übernehmen. Vergewissern Sie sich vor dem Überschreiten der Gleise, dass sich keine Fahrzeuge nähern. Berühren Sie keine Teile der Fahrleitungsanlagen und überspringen Sie keine Kanäle und Arbeitsgruben. Das Überschreiten und Mitfahren auf der Drehscheibe ist nicht gestattet. Achtung! Alle Lokomotiven sind betriebsverschmutzt, achten Sie deshalb auf Ihre Kleidung. Das Betreten der Ausstellungsfahrzeuge geschieht auf eigene Gefahr! Sie tragen damit zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen bei.
    In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im ehemaligen Bahnbetriebswerk Weimar.

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    Thüringer Eisenbahnverein e.V.
    LetzteLetzte Aktualisierung: 8. Oktober 2015
    Autor: Heijo Reinl, Oberursel>