Eisenbahnfest zum 360. Zwiebelmarkt und gleichzeitiger Saisonausklang 2013
”DR Dieselloktreffen”
am 12. und 13. Oktober 2013, jeweils 9 bis 17 Uhr

U-Boot-Treffen in Weimar, ©S.Scholz

Thüringens größtes Volksfest wird zum 360. Mal gefeiert. Grund genug für den TEV wieder sein traditionelles Herbst-Bw-Fest zu veranstalten und die Saison 2013 ausklingen zu lassen. Im Mittelpunkt des Festes stehen die Diesellokomotiven der DR.

Zum 360. Zwiebelmarkt ist auf Weimar.de zu lesen: Nichts geht am zweiten Oktober-Wochenende in Weimar ohne Zwiebel: Auf dem Kuchen, in der Suppe, im berühmten Zopf oder im Gesteck ? der Weimarer Zwiebelmarkt ist legendär. Mehr als 300.000 Besucher lassen sich das Fest nicht entgehen. Weimarer und Gäste genießen den Ausnahmezustand in der Klassikerstadt. Los geht es ab Freitagmittag, 11. Oktober 2013.
Als Viehe- und Zippelmarckt ging das bunte Herbsttreiben in Weimar zunächst in die Geschichtsbücher ein, bis es sich zum größten Fest Thüringens entwickelte.

Auf dem Fest im Eisenbahnmuseum Weimar (ehemaliges Bw Weimar) werden neben den in Weimar beheimateten Museumsfahrzeugen auch wieder viele Gastfahrzeuge anderer Eisenbahnmuseen sowie Fahrzeuge aus dem Betriebsdienst der Deutschen Bahn AG und privater Bahnunternehmen zu sehen sein. Mit über 40 verschiedenen Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven ist diese Veranstaltung die größte ihrer Art im Freistaat Thüringen.

Der Verein hat in den letzten Monaten die Museumslok 118 578 der Weimarer Sammlung äußerlich restauriert und sich etwas besonderes einfallen lassen: die Lok erhielt eine Versuchslackierung, die eine Lok dieser Baureihe in den 70er Jahren für kurze Zeit trug. Die Lok wird zum Eisenbahnfest im Rahmen ihres "RollOut" erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und wird sicherlich wieder Aufsehen und Interesse wecken.

Auch kehrt nach dem Planeisatzende im Jahre 1998 erstmals wieder eine rote "Ferkeltaxe" nach Weimar zurück, die kürzlich durch den Erfurter Bahnservice nach Restauration wieder in Betrieb genommen wurde. Diese Triebwagen aus DDR-Produktion waren bis Ende der 90er Jahre auf der Strecke von Weimar nach Bad Berka im Einsatz. Der Triebwagen wird u. a. für den Pendelverkehr zwischen Museumsgelände und Bahnhof während des Eisnebahnfestes eingesetzt.

Es wird Lokparaden auf der Drehscheibe, Führerstandsmitfahrten, Pendel- und Schnuppersonderfahrten geben, eine große Modellbahnbörse rundet das Veranstaltungsangebot ab.

Für das leibliche Wohl sorgen Getränke aus unserem historischen Bierwagen und Grillstände.

118 578 in Versuchslackierung der DR 2013, ©S.Kloseck
118 578 in Versuchslackierung der DR wie sie auf dem Bw-Fest erstmalig zu sehen sein wird.
Foto: Steffen Kloseck

Als Gastfahrzeuge sind geplant (Stand 27. August 2013):

• 110 001 und VT 772 des Erfurter Bahnservice/li>
  • 131 012 bzw V100 der WFL GmbH
  • V100 und BR 650 der Erfurter Bahn
  • BR 143 DB Regio
  • Dampflok 52 8154 des EMBB Leipzig e. V.
  • Präsentation der neu restaurierten 118 578
  • Fahrplan Pendelzug
    am 12. / 13. Oktober 2013 ¹)
    (Stand 28. September 2013 - ohne Gewähr)

Weimar Hbf Abfahrt   Bw Weimar Abfahrt
      9.45 Uhr   10.25 Uhr
    10.45 Uhr   11.25 Uhr
    11.45 Uhr   12.25 Uhr
    12.45 Uhr   13.25 Uhr
    13.45 Uhr   14.25 Uhr
    14.45 Uhr   15.25 Uhr
    15.45 Uhr   16.25 Uhr
    ¹) Die Fahrzeiten können aufgrund des regulären Zugbetriebes im Bhf. Weimar abweichen und gelten daher ohne Gewähr.
    Der Eintrittspreis für das Eisenbahnbest incl. Fahrpreis für den Pendelzug beträgt 6,00 € (ermäßigt 5,00 €) pro Person, Familien ab 13,00 €. Der Eintrittspreis wird im Pendelzug erhoben.

Bahn-Sonderverkehre zum Zwiebelmarkt

Bei der NVS gibt es einen PDF-Fahrplan mit allen planmäßigen und zusätzlichen Zügen von und nach Weimar.

Anreise

Das ehemalige Betriebswerk Weimar liegt in der Eduard-Rosenthal-Straße. Zu erreichen ist das Gelände mit dem Pendelzug vom Hauptbahnhof Weimar im Stundentakt, mit den Stadtbuslinie 3 (aus der Stadtmitte/Goetheplatz in Richtung Tiefurt) bis Haltestelle Arbeitsamt / Eduard-Rosenthal-Straße (Einzelheiten erfahren sie beim Verkehrsbetrieb Weimar) oder mit dem PKW - Parkplätze sind gegenüber der alten Hufelandklinik ausreichend vorhanden.

Die regionalen Zugverbindungen der NVS (Nahhverkehrsservicegesellschaft Thüringen) zum Zwiebelmarkt finden Sie hier.

Der Thüringer Eisenbahnverein e.V. lädt alle Interessenten recht herzlich ein.

Bitte beachten Sie: Das Bahnbetriebswerk Weimar ist eine Bahnanlage. Eine Haftung für Schäden die außerhalb des Ausstellungsgeländes eintreten, können wir nicht übernehmen. Vergewissern Sie sich vor dem Überschreiten der Gleise, daß sich keine Fahrzeuge nähern. Berühren Sie keine Teile der Fahrleitungsanlagen und überspringen Sie keine Kanäle und Arbeitsgruben. Das Überschreiten und Mitfahren auf der Drehscheibe ist nicht gestattet. Achtung! Alle Lokomotiven sind betriebsverschmutzt, achten Sie deshalb auf Ihre Kleidung. Das Betreten der Ausstellungsfahrzeuge geschieht auf eigene Gefahr! Sie tragen damit zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen bei.
    In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im ehemaligen Bahnbetriebswerk Weimar.

Es wird ein Eintrittspreis erhoben, der zur Erhaltung dieses historischen Fuhrparks beiträgt:
    6,00 € / Person, ermäßigt (Kinder, Schüler, Arbeitslose) 5,00 €.
    Familienkarten: ab 13,00 €

Thüringer Eisenbahnverein e.V.