Dampflokomotiven: | |||
Loknummer | Hersteller | Baujahr | Standort |
50 3626 | Krauss Maffei München | 1942 | TEV Weimar |
52 8109 | Henschel & Sohn Kassel | 1944 | TEV Weimar |
Diesellokomotiven: | |||
Loknummer | Hersteller | Baujahr | Standort |
100 886 | Klöckner Deutz | 1944 | TEV Weimar |
100 955 | LKM Babelsberg | 1952 | TEV Weimar / DB AG |
102 125 | LKM Babelsberg | 1970 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
103 032 (V 36 032) | Orenstein & Koppel | 1940 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
118 578 | LKM Babelsberg | 1965 | TEV Weimar |
118 788 | LKM Babelsberg | 1969 | MEG / TEV Weimar (MEG 205) |
119 199 | 23. August Bukarest | 1985 | MEG / TEV Weimar |
120 198 | LTS Woroschliowgrad | 1969 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
132 010 | LTS Woroschilowgrad | 1974 | TEV Weimar / MEG |
229 188 | 23. August Bukarest | 1984 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
MEG 203 V 180 |
LKM Babelsberg | ab 1965 | TEV Weimar / MEG |
Triebwagen: | |||
Loknummer | Hersteller | Baujahr | Standort |
Elektrolokomotiven: | |||
Loknummer | Hersteller | Baujahr | Standort |
204 011 | AEG Berlin | 1934 | TEV Weimar |
211 049 | LEW Hennigsdorf | 1970 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
218 024 E18 24 |
AEG Berlin | 1936 | TEV Weimar |
230 014 180 014 |
Škoda Plzeň | 1991 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
242 151 | LEW Hennigsdorf | 1968 | TEV Weimar |
243 117 | LEW Hennigsdorf | 1984 | DB Regio AG Halle / TEV Weimar |
244 103 | Henschel SSW | 1939 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
244 105 | Henschel SSW | 1942 | TEV Weimar |
250 250 | LEW Hennigsdorf | 1984 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
251 012 | LEW Hennigsdorf | 1965 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
254 106 | AEG Berlin | 1943 | TEV Weimar |
120 005 | Krupp / BBC | 1979 | TEV Weimar / DB Systemtechnik |
128 001 | AEG / ADtranz | 1994 | TEV Weimar / Bombardier |
E44 507 | AEG Berlin | 1934 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
Straßenbahn: | |||
Tatra KT4d / 405 | CKD Tatra Praha | 1975 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
KFZ: | |||
Typ | Eigner | ||
DDR LKWs und PKWs |
Weimar Hbf | ab | 9.10 | 10.00 | 10.40 | 11.25 | 12.10 | 13.10 | 14.10 | 15.10 | 16.10 | ||
Bw Weimar | an | 9.20 | 10.10 | 10.50 | 11.35 | 12.20 | 13.20 | 14.20 | 15.20 | 16.20 | ||
Bw Weimar | ab | 9.35 | 10.20 | 11.05 | 11.45 | 12.45 | 13.45 | 14.45 | 15.45 | 16.45 | ||
Weimar Hbf | an | 9.40 | 10.25 | 11.10 | 11.50 | 12.50 | 13.50 | 14.50 | 15.50 | 16.50 | ||
Zustieg zu den Pendel- und Sonderfahrten am Bw Eingang. | ||||||||||||
¹ Die Fahrzeiten können aufgrund des regulären Zugbetriebes im Bahnhof Weimar abweichen und gelten ohne Gewähr! | ||||||||||||
Pendelfahrt-Fahrplan als PDF anzeigen. |
Es wird ein Eintrittspreis erhoben, der zur Erhaltung dieses historischen Fuhrparks beiträgt. 7,00 € / Person, ermäßigt (Schüler, Arbeitslose) 6,00 € / Kinder 3,00 € . Familienkarte (2 Erw. + 2 Kinder) 16€ Die Eintrittspreise beinhalten die Fahrt im Pendelzug zwischen Weimar Hbf und Bw / Eisenbahnmuseum. |
Die DB hat eine Sonderseite zum Zwiebelmarkt online gestellt. Bitte informieren Sie sich dort. |
Die regionalen Zugverbindungen der NVS (Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen) zum Zwiebelmarkt finden Sie hier. |
Bitte beachten Sie:
Das Bahnbetriebswerk Weimar ist eine Bahnanlage. Eine Haftung für Schäden die außerhalb
des Ausstellungsgeländes eintreten, können wir nicht übernehmen. Vergewissern Sie sich
vor dem Überschreiten der Gleise, dass sich keine Fahrzeuge nähern. Berühren Sie keine
Teile der Fahrleitungsanlagen und überspringen Sie keine Kanäle und Arbeitsgruben.
Das Überschreiten und Mitfahren auf der Drehscheibe ist nicht gestattet. Achtung! Alle
Lokomotiven sind betriebsverschmutzt, achten Sie deshalb auf Ihre Kleidung. Das Betreten
der Ausstellungsfahrzeuge geschieht auf eigene Gefahr! Sie tragen damit zu einem reibungslosen
Ablauf der Veranstaltungen bei. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im ehemaligen Bahnbetriebswerk Weimar. |