100 886-1 (Kö 5266)

100 886-1 100 886-1 100 886-1


Allgemeines zur Baureihe 100 (Kö II)

Für die anfallenden Rangierarbeiten in größeren Unterwegsbahnhöfen beschaffte die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft ab 1933 weit über tausend Kleinlokomotiven der Leistungsklasse II mit unterschiedlichen Antriebsarten. Auf den robusten Maschinen durfte eingewiesenes Rangierpersonal fahren.

Nach dem zweiten Weltkrieg beschafften Bundes- und Reichsbahn diese bewährte Bauart in leicht modifizierter Form weiter. Über sechs Jahrzehnte lang verrichteten die Kleinloks mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h den anfallenden Verschub, die Bedienung von Gleisanschlüssen und den leichten Übergabedienst. Auch im Arbeitszugdienst leistete diese Bauart wertvolle Dienste. Nach der Außerdienststellung bei Bundes- und Reichsbahn fanden etliche Maschinen bei Privatbahnen und Industriebetrieben ein neues Betätigungsfeld.

Die in Weimar erhaltene Maschine entstand 1944 bei Klöckner-Humboldt-Deutz und war unter anderem in Güsten stationiert. Die Kleinlokomotive mit der Nummer 100 886-1 verfügt über eine mechanische Kraftübertragung und befindet sich seit Sommer 1995 im Bestand des TEV.
Quelle: Peter Hartung: Veteranen der Schiene in Weimar
Weitere Informationen finden Sie bei Wikipedia und bei Deutsche-Kleinloks.de.

Allgemeine Technische Daten:

Achsfolge B Länge über Puffer 6.450 mm
Treibrad-Ø 850 mm Dienstlast 15,1 - 16 MP
Laufrad-Ø -- Reibungslast 15,1 - 16 Mp
Höchstgeschwindigkeit 30 km/h Anzugskraft 4,6 Mp
Fahrmotor KHD A 6 M 517/617
GN 130 S 128 PS
Leistung 118/128 PS
Hilfsmotor -- Leistung --
Kraftstoffvorrat 110 l Heizbrennstoff --
Kesselspeisewasser -- Zugheizungsanlage --
Sifa / Indusi nein / nein Kraftübertragung mechanisch/hydraulisch
Quelle: Horst J.Obermayer: Diesellokomotiven


[Zurück]     [Zurück zur Fahrzeugseite]     [Zurück zur Hauptseite]

Thüringer Eisenbahnverein e.V.
Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2007