ASF 2, 4, 5, 32

ASF

Das "Elektro-Schleppfahrzeug mit Batterie-Antrieb EL 16" wurde bei LEW Hennigsdorf auf Basis einer Akku-Grubenlokomotive EL 8 entwickelt und dient vor allem zum Umsetzen von Triebwagen und Lokomotiven in Bahnbetriebswerken sowie dem Verschieben von Waggons in Industrie-, Lager- und Hafenanlagen. Die Serienfertigung begann 1966 und endete 1990. Insbesondere die günstigen Anschaffungskosten, der geringe Wartungsaufwand und der umweltfreundliche Betrieb ohne Geräusch- und Geruchsbelästigung führten zu einer weiten Verbreitung bei der Reichsbahn (sie führte 1972 52 dieser Fahrzeuge in ihrem Bestand) und Industrie, ab 1973 auch bei den polnischen Staatsbahnen (PKP) - insgesamt wurden 506 Fahrzeuge ausgeliefert. Die an Industriebetrieb und Hafenanlagen gelieferten Fahrzeuge verfügen über eine geänderte Getriebeübersetzung.
Die Elektroenergie für die zwei Gleichstrom-Reihenschlußmotoren wird von Bleibatterien zur Verfügung gestellt, die in den Vorbauten untergebracht sind. Jeder Fahrmotor besitzt eine Stundenleistung von etwa 8,5 kW und wird über einen Startkstrom-Nockenfahrschalter durch Gruppieren der Batterien und Motorfeldwicklungen in 9 Stufen gesteuert. Bei den Bremsen gab es zwei Ausführungen: Die erste Bauserie hatte eine Fußbremse, die zweite Serie wurde mit einer kurbelbetriebenen Bremse an jeder Führerhausrückwand ausgeliefert.
Quelle: Gerd Kuswa

Allgemeine Technische Daten:

Achsenanordnung B Länge über Kupplung 4.250 mm
Rad-Ø 650 mm Achsstand 1.520 mm
Höchstgeschwindigkeit 6 km/h Dienstmasse 12 t
Stundenleistung 17 kW Achslast max. 6 Mp
bei Geschwindigkeit 2,8 km/h Stromsystem 112 V Batterie
Maximale Anzugskraft 4.000 kp Batteriekapazität 455 Aah
Anzahl der Fahrstufen 9 Dauerfahrstufen 3,6,9
Quelle: LEW-Beschreibung
Weitere Informationen zu den Elektro-Schleppfahrzeugen finden sie bei Grunar Löfsund:www.akkuschlepper.de

ASF 2

ASF Fabriknummer #17774
Bj. 1983
LEW Hennigsdorf
Ex. Papierfabrik Lehnamühle
1999 TEV
betriebsfähig

ASF 4

ASF Fabriknummer #18859
Bj. 1986
LEW Hennigsdorf
Ex. Transportbeton Heidenau
2007 TEV
betriebsfähig

ASF 5

ASF Fabriknummer #20251
Bj. 1989
LEW Hennigsdorf
Ex. Infa Leuna GmbH
2009 TEV
betriebsfähig

ASF 32

ASF 32 # 12564 ASF 32 # 12564, ©Steffen Kloseck
Fabriknummer #12564
Bj. 1969, LEW Hennigsdorf
Ex. DB Regio Erfurt
2005 TEV
betriebsfähig
Renoviert Ende 2011

ASF #18855 (nicht mehr im Bestand des TEV)

ASF # 18855 Fabriknummer #18855

LEW Hennigsdorf

bis 2006 TEV
betriebsfähig
an Railion Nürnberg abgegeben

ASF 3 (nicht mehr im Bestand des TEV)

ASF Fabriknummer #18859
Bj. 1986
LEW Hennigsdorf
Ex. Transportbeton Heidenau
2007 - 2009 TEV

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Thüringer Eisenbahnverein e.V.
Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2012