Achsenanordnung | Bo‘Bo‘ | Länge über Puffer | 16 260 mm |
Treibrad-Ø | 1.350 mm | Dienstlast | 82,5 MP |
Laufrad-Ø | - | Reibungslast | 82,5 Mp |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Achslast max. | 20,6 Mp |
Stundenleistung | 2.760 (2.929) kW | Leistungskennziffer | 33,5 (37,3) kW/t |
bei Geschwindigkeit | 76 (72) km/h | Stromsystem | 16 2/3 Hz, 15 kV |
Dauerleistung | 2.600 (2.740) kW | Anzahl der Motoren | 4 |
bei Geschwindigkeit | 79 (76) km/h | Antrieb | Tatzantrieb |
Anfahrzugkraft | 25.000 kp | Steuerung | NFein |
Stundenzugkraft | 12.800 (14.400) | Anzahl der Dauerfahrstufen | 14 |
Dauerzugkraft | 11.600 (12.700) kp | Transformator | 3.100 kVA, OFA |
242 151 auf der ersten Sonderfahrt am 24. Mai 2008. Bildautor: Steffen Kloseck |
E42 151 am 8.7.2008 in Bad Hersfeld Bildautor: Stefan Scholz |
|
Am 26.01.10 auf der Spessartrampe bei der Ausfahrt aus Laufach gesehen. | |
Sichtungen von Michael Ruge: links oben: Anf. Feb. 2010 Bü 33 in Weiterstadt (bei Darmstadt) rechts oben: Einfahrt von Groß-Gerau mit den letzten Überresten der ehemaligen Zuckerfabrik (Silo) am 05.2.2010 Links: am 19.2.2010 als DGS 88913 in der Stromkreistrennstelle der Fahrleitung bei Mainz-Bischofsheim |
|
Zwischen Dieburg und Babenhausen (DA-AB) aufgenommen am 3.3.2010 (Jens Killing) | Am 15.5.2010 ehemaligen Blockstelle Hammelstrift an der Stockschneise bei Darmstadt Nord (Michael Ruge) |
Am 5.5.2010 in Mönchengladbach (Andreas West) | Am 6.6.2010 in Bf Nördlingen (Jens Hofmann) |
Von Joachim Kratz in Ehrenbreitstein aufgenommen: Links: am 11.6.2010 rheinaufwärts Unten: am 10.9.2010 |
|
Am 15.10.2010 fand Andreas West die Lok im Düsseldorfer Hbf, diesmal vor einem Personenzug | |
Einem Reisezug der Centralbahn war die E42 vorgspannt, als Andreas West am 24.10.2010 auf den Auslöser drückte. Kurz darauf war die Lok als Lr 20145 nach Rastatt unterwegs. |
|
Erhard Pitzius und Ivonne Schauerhammer fotografierte die 'Alte Dame' am 3.12.2010 mit einem Ford Autozug zwischen dem Kraftwerk Ensdorf und Bous, Saar | |
Michael Ruge hat den Fußballsonderzug DPE 324 (Mainz Hbf nach Dortmund Signal Iduna Park) des FSV Mainz 05 zum Spiel in Dortmund am 19.3.2011 in der Wallufer Kurve erwischt. | |
In Lauenbrück, aufgenommen am 8.5.2011 von Frank Anheyer, Berlin. | |
Clemens Schumacher sichtete die Lok am 28. Juli 2011 in Troisdorf. | |
Die folgenden 4 Bilder stellt Stefan Klein zur Verfügung: | |
E42 im Auftrag der AKE-Eisenbahntouristik mit einem Sonderzug von Trier nach Stuttgart, aufgenommen von Roland Martini am 2.10.2011 am Eisenkeiltunnel zwischen Frankenstein und Weidenthal in der Pfalz. | |
Erhard Pitzius sichtete E42 mit dem Classic Courier am 19. Juni 2014 bei Bous in Höhe der alten Bahnmeisterei und des Stahlwerk Bous (früher Mannesmann Röhrenwerke). |
|
Jörg Klawitter hat E42 am 15. Juni 2014 zwischen Saarburg und Schoden-Ockfen an der Saar aufgenommen, sie war als Zuglok mit dem Classic Courier als DPF 347 unterwegs | |
Auf Youtube ist E42 151 auf der Westfalendampfsonderfahrt am 5.7.2014 zu sehen. Auf einem weiteren Video wurde sie bei der Durchfahrtdurch Brackwede gefilmt. Weitere Filmaufnahmen in Darmstadt-Kranichstein, in Soest mit einem Sonderzug nach Hamburg und nochmals in Soest mit eine Sonderzu nach Lippstadt. Am 5.5.2012 wurde sie vor einem Fußball-Sonderzug im Stuttgarter Hbf gefilmt. |