Oberleitungsrevisions-Triebwagen ORT 188 201-8

Oberleitungsrevisions-Triebwagen ORT 188 201-8
Foto: © S. Stieler

Allgemeines zu der Baureihe ORT 137

Nachdem der VEB Waggonbau Görlitz ab 1954 zweichsige und drei Jahre später auch vierachsige Oberleitungsrevisions-Triebwagen an verschiedene Bahnverwaltungen geliefert hatte, beschaffte die Deutsche Reichsbahn 1968 unter der Baureihen-Bezeichnung ORT 137 eine überarbeitete Variante des vierachsigen Fahrzeugs. Der Kaufpreis betrug jeweils 700.000,- Mark.
Der lediglich auf einen Radsatz wirkende Fahrmotor mit einer Nennleistung von 180 PS/ 132 kW ist unterflurig angeordnet. Die Kraftübertragung erflogt mechanisch. Während das Fahrzeug für eine Höchsgeschwindigkeit vom 80 km/h zugelassen ist, beträgt die Revisionsgeschwindigkeit zwischen 6 km/h und 8 km/h. Die Leistung des Arbeitsmotors ist mit 13 PS / 10 kW angegeben. Der Oberleitungsrevisions-Triebwagen hat einen Aktionsradius von 250 Kilometern.
Quelle: Peter hartung: Veteranen der Schiene in Weimar

Allgemeine Technische Daten:

Achsfolge (1A)'2' Länge über Puffer 19.300 mm
Treibrad-Ø 950 mm Gesamtachsstand 15.200 mm
Laufrad-Ø 950 mm Dienstlast 43,0 MP
Höchst-/Arbeitsgeschwindigkeit 80 /7,5 km/h Reibungslast  
Fahrmotor 6 VD-18/1,5-1 (unterflur, liegend) Leistung 132 PS
Hilfsmotor -- Leistung --
Kraftstoffvorrat   Heizbrennstoff --
Kesselspeisewasser -- Zugheizungsanlage --
Sifa / Indusi   Kraftübertragung dieselmechanisch
Quelle: Klaus Gottschling, Dresden

Lebenslauf des ORT 188 201-8

Das vom Thüringer Eisenbahnverein erhaltene Museumsexponat wurde im Kaufe des Jahres 1968 an die Deutsche Reichsbahn angeliefert und verbrachte die meiste Zeit seines aktiven Dienstes beim Bahnstromwerk Weimar. Darüber hinaus war das Fahrzeug zeitweise auch im Raum Sangerhausen eingesetzt. Ab 1992 trug der Triebwagen die Nummer 708 201-9 und war buchmäßig dem Bahnbetriebswerk Eisenach zugeteil.


Zustand des ORT seit einer Graffiti-Atacke im Winter 2002:
Beschmierter ORT im BW Weimar, Dez.02, ©J.Uhlich Beschmierter ORT im BW Weimar, Dez.02, ©J.Uhlich
Fotos: © J.Uhlich

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Thüringer Eisenbahnverein e.V.
Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2007