Schlafwagen der MITROPA
51 50 70-40 122–6

Schlafwagen der MITROPA 51 50 70-40 122–6, ©S.Scholz
Schlafwagen des Thüringer Eisenbahnvereins 70-40 122 an seinem jetzigen Stammplatz im ehemaligen Bw Weimar

 

Eigentümer des Wagens

DThüringer Eisenbbahnverein e.V.

Werdegang des Wagens

  • gebaut 1962 beim VEB Waggonbau Görlitz innerhalb einer Serie von 24 Wagen
  • bei der Deutschen Reichsbahn unter der Nummer 054-122 eingestellt
  • Umkennzeichnung in die UIC-Wagennummer 51 50 70-40 122-6 (1967)
  • letzte Untersuchung erfolgte am 18.10.1991 im Werkteil Gotha des RAW Delitzsch
  • letzter Heimatbahnhof: Dresden-Altstadt
  • Ausmusterungsdatum unbekannt, jedoch vor dem 1.1.1994
  • seit ca. 2001 Standort im Bw Weimar des Thüringer Eisenbahnvereins e.V.


  • Konstruktive Merkmale
    (Quelle: Deutsches Wagen-Archiv – Reisezugwagen Band 3; transpress-Verlag 1994)
       
    Untergestell
    Rahmen Einsatz von UE 20 (GOST) für die Langträger, für alle anderen Teile des Untergestells Profile mit der Güte St 37 und St 52. Sickenfußboden aus 1,25 mm dickem Blech.
    Zugeinrichtung Geteilt, normale Zughaken und Schraubenkupplungen
    Stoßeinrichtung Ringfederpuffer, Endkraft 320 kN
    Laufwerk Drehgestelle der Bauart Bauart Görlitz V.
    Bremse Automatische Druckluftbremse Bauart KE-GPR; Handbremse (wirkt nur auf ein Drehgestell)
       
    Wagenkasten
    Rohbau Schweißkonstruktion, Wagenkasten und Untergestell bilden weitestgehend eine biegungs- und torsionssteife „Röhre“. Einsatz kaltgewalzter bzw. abgekanteterProfile für Seitenwandsäulen und Spriegel aus Stahl St 37. Seitenwand- und Dachblech 1,5 mm dick mit Cu-Zusatz, Voutenbleche 2,0 mm dick.
    Inneneinrichtung 10 Abteile mit je 3 Betten. Wasch- und Spiegelschrank in allen Abteilen an der Fensterseite. Abteiltrennwand öffnungsfähig. In Tagesstellung sind 3 Sitze vorhanden, in Nachtstellung nach unten klappbar.Wände und Türen mit hellem Sprelacart beklebt, Decken aus Thermadur. Abteile und Seitengang mit Teppichen und je Abteil mit einem einhängbarem Tisch ausgestattet.
    Heizung Warmwasserheizung mit Ölfeuerung; Elektrische Zusatzheizung für Fährverkehr, Hauptdampfleitung
    Lüftung Automatisch regelbare Druckbelüftungsanlage
    Elektrische Ausrüstung Stromversorgungsanlage mit 2 Gleichspannungsgeneratoren vom Typ Dpv 3,1 kW. Leuchtstofflampen und Glühlampen für Lese-, Spiegel- und Zugschlußleuchten


    Technische Daten
    (Quelle: Deutsches Wagen-Archiv – Reisezugwagen Band 3; transpress-Verlag 1994)
       
    HerstellerVEB Waggonbau Görlitz
    Achszahl4
    Spurweite1.435 mm
    Dienstmasse42,5 t
    Länge über Puffer24.500 mm
    Länge des Wagenkastens24.200 mm
    Breite des Wagenkastens2.863 mm
    Höhe über Schienenoberkante4.230 mm
    Pufferstand1.060 mm
    Drehzapfenabstand17.200 mm
    Anzahl der Abteile10
    Anzahl der Sitzplätzemax. 30 (20 1.Klasse oder 30 2.Klasse)
    Anzahl der Bettplätzemax. 30 (10 oder 20 1.Klasse oder 30 2.Klasse)
    Anzahl der Dienstabteile1
    Anzahl der Aborte2
    BremseKE-GPR
    HeizungWhzdö
    BeleuchtungEl
    Bauahr1962


    Heutiger Zustand und Nutzung

    Die Energieversorgung erfolgt stationär über Fremdeinspeisung, lediglich die Beleuchtung ist funktionsfähig. Diese wurde auf 220 V ~ umgebaut. Jedes Abteil verfügt zudem über eine Steckdose 220 V~.
    Heizung und Lüftung sind leider nicht mehr funktionstüchtig.

    Schlafwagen der MITROPA 51 50 70-40 122–6, ©S.Scholz
    Schlafwagen des Thüringer Eisenbahnvereins 70-40 122 an seinem jetzigen Stammplatz im ehemaligen Bw Weimar
    Schlafwagen der MITROPA 51 50 70-40 122–6, ©S.Scholz
    Foto aus dem Sammelwerk „Wagen - Das Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen.


    Informationen zusammengestellt von Uwe Weißer, Weimar, im Frühjahr 2010, Bilder von Stefan Scholz.
    [Zurück]     [Zurück zur Fahrzeugseite]     [Zurück zur Hauptseite]

    Thüringer Eisenbahnverein e.V.
    Letzte Aktualisierung: 20. Juni 2014