Konstruktive Merkmale |
(Quelle: Deutsches Wagen-Archiv – Reisezugwagen Band 3; transpress-Verlag 1994) |
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Untergestell |
Rahmen |
Einsatz von UE 20 (GOST) für die Langträger, für alle anderen Teile des Untergestells Profile mit der Güte St 37 und St 52. Sickenfußboden aus 1,25 mm dickem Blech. |
Zugeinrichtung |
Geteilt, normale Zughaken und Schraubenkupplungen |
Stoßeinrichtung |
Ringfederpuffer, Endkraft 320 kN |
Laufwerk |
Drehgestelle der Bauart Bauart Görlitz V. |
Bremse |
Automatische Druckluftbremse Bauart KE-GPR; Handbremse (wirkt nur auf ein Drehgestell) |
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Wagenkasten |
Rohbau |
Schweißkonstruktion, Wagenkasten und Untergestell bilden weitestgehend eine
biegungs- und torsionssteife „Röhre“. Einsatz kaltgewalzter bzw. abgekanteterProfile für
Seitenwandsäulen und Spriegel aus Stahl St 37. Seitenwand- und Dachblech 1,5 mm dick mit
Cu-Zusatz, Voutenbleche 2,0 mm dick. |
Inneneinrichtung |
10 Abteile mit je 3 Betten. Wasch- und Spiegelschrank in allen Abteilen
an der Fensterseite. Abteiltrennwand öffnungsfähig. In Tagesstellung sind 3 Sitze vorhanden,
in Nachtstellung nach unten klappbar.Wände und Türen mit hellem Sprelacart beklebt,
Decken aus Thermadur. Abteile und Seitengang mit Teppichen und je Abteil mit einem
einhängbarem Tisch ausgestattet. |
Heizung |
Warmwasserheizung mit Ölfeuerung; Elektrische Zusatzheizung für Fährverkehr, Hauptdampfleitung |
Lüftung |
Automatisch regelbare Druckbelüftungsanlage |
Elektrische Ausrüstung |
Stromversorgungsanlage mit 2 Gleichspannungsgeneratoren vom Typ Dpv 3,1 kW. Leuchtstofflampen und Glühlampen für Lese-, Spiegel- und Zugschlußleuchten |