V36 032

V 36 032 ©2008 Stefan Scholz
Foto: © Stefan Scholz

Die V36 kam neben der 312er als Dauerleihgabe vom Arnstadt zum TEV (die Lok ist im Besitz des DB Museum Nürnberg).

Allgemeines zur Baureihe V36

Mit dem Typ WR 360 C 14 begann im Auftrag der deutschen Wehrmacht 1936 der Serienbau von Diesellokomotiven mit hydraulischer Kraftübertragung. Nach dem Krieg verblieben unter anderem 40 Maschinen bei der Deutschen Reichsbahn. Etwa doppelt so viele reihte die Deutsche Bundesbahn in ihren Bestand ein, die sogar noch 18 Exemplare mit geringfügig geänderten Abmessungen nachbeschaffte. Entsprechend ihrer Motorleistung reihten beide deutsche Bahnverwaltungen die ehemalige Wehrmachtslok unter der Baureihen-Bezeichnung V 36 ein. Die Reichsbahn nummerte alle vorhandenen V 36 im Jahr 1957 entsprechend der eingebauten Motoren um. Mit der Einführung computergerechter Betriebsnummern 1970 wurden die verbliebenen acht Exemplare der Reichsbahn als Baureihe 103 geführt.
Quelle: Peter hartung: Veteranen der Schiene in Weimar

Achsfolge C Länge über Puffer 9.200 mm
Treibrad-Ø 1.100 mm Dienstlast 38,5 - 41 MP
Laufrad-Ø -- Reibungslast 38,5 - 41 Mp
Höchstgeschwindigkeit 55 km/h Anzugskraft 10,5/8 Mp
Fahrmotor MWM RHS 235 S/
KHD V 6 M 436
Leistung 360 PS
Hilfsmotor -- Leistung --
Kraftstoffvorrat 630/1350/1500 l Heizbrennstoff --
Kesselspeisewasser -- Zugheizungsanlage --
Sifa / Indusi ja / nein Kraftübertragung hydraulisch
Quelle: Horst J.Obermayer: Diesellokomotiven

Lebenslauf der V 36 032

Die Geschichte dieser Lok ist recht wechselreich. Soweit nachvollziehbar, rangierte V36 032 (sehr warscheinlich nicht ihre originale Nummer) nach dem Krieg bei verschiedenen Straßfurter Betrieben. Vor dem Schweissbrenner gerettet hat sie eine Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Modellbahnverbandes der DDR. Anschliessend wurde sie im Bw-Erfurt technisch aufgearbeitet, nachdem sie lange Zeit halb demontiert im Lokschuppen abgestellt war. Nach ihrer Aufarbeitung wurde sie in Erfurt West kurzzeitig ausgestellt, überlebte aber den ersten Winter nicht, da durch Frosteinwirkung das Motorgehäuse platzte. Nach Auflösung des DMV der DDR wurde die Lok nach Arnstadt überführt. Leider fand sich hier niemand, der sich ernsthaft um die Lok kümmerte. Als Arnstadt dann eine weitere V 36 in seinen Bestand bekam, hat sich der TEV kuzentschlossen daraufhingearbeitet, die Lok unter seine Fittiche zu bekommen. Im Sommer 2008 erhält die Lok eine neue Reichsbahntzpische Lackierung in grün - schwarz - rot, erstmalig bei einem Fotoshooting der Öffentlichkeit vorgestellt.
V 36 032
Foto: © H.Reinl

Die V36 vor einem Personenzug. Der Packwagen des Personenzuges ist der erste Reko-Packwagen dieser Serie und befindet sich in Vereinsbesitz. Anlässlich des kleinen BW-Festes im September 1999 bekam er eine neue Lackierung.

Präsentation am 1. Fotoshooting 2008:
V 36 032 im Bw-Weimar, Juli 2008, © S.Scholz (174) V 36 032 im Bw-Weimar, Juli 2008, © S.Scholz (178)
V 36 032 im Bw-Weimar, Juli 2008, © S.Scholz (079) V 36 032 im Bw-Weimar, Juli 2008, © S.Scholz (084)
Fotos: © Stefan Scholz

Letzte Aktualisierung: 15. Juli 2009