Fotos: © S.Kloseck |
Umlackierung der 243 005-6 im Mai 2012. Fotos: Steffen Kloseck |
Dampflokomotiven: | |||
Loknummer | Hersteller | Baujahr | Standort |
03 1010 |
Borsig | 1940 | Traditionsgemeinschaft Halle P / DB Museum Halle P |
03 2155 |
Borsig | 1934 | Wedler & Franz Lokomotivdienstleistungen Nossen |
50 3626 | Krauss Maffei München | 1942 | TEV Weimar |
52 8109 | Henschel & Sohn Kassel | 1944 | TEV Weimar |
52 8154 |
Maschinenbau Berlin | 1943 | EMBB e.V. Leipzig-Plagwitz |
Diesellokomotiven: | |||
Loknummer | Standort | ||
100 886 | Klöckner Deutz | 1944 | TEV Weimar |
100 955 | LKM Babelsberg | 1952 | TEV Weimar / DB AG |
102 125 | LKM Babelsberg | 1970 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
103 032 (V 36 032) | Orenstein & Koppel | 1940 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
118 578 | LKM Babelsberg | 1965 | TEV Weimar |
118 788 | LKM Babelsberg | 1969 | MEG / TEV Weimar (MEG 205) |
119 199 | 23. August Bukarest | 1985 | MEG / TEV Weimar |
120 198 | LTS Woroschliowgrad | 1969 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
229 100 | 23. August Bukarest | 1981 | Weimar / DB Bahnbau |
229 188 | 23. August Bukarest | 1984 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
232 010 | LTS Woroschilowgrad | 1974 | TEV Weimar / MEG |
InfraLeuna 204 |
LOB Babelsberg | ab 1965 | Betriebslok InfraLeuna GmbH |
Werklok 22 | LOB Babelsberg | ab 1965 | Betriebslok Erfurter Bahn |
V22 002 | LOB Babelsberg | ab 1970 | TEV Weimar |
Elektrolokomotiven: | |||
Loknummer | Standort | ||
204 011 | AEG Berlin | 1934 | TEV Weimar |
211 049 | LEW Hennigsdorf | 1970 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
218 024 | AEG Berlin | 1936 | TEV Weimar |
243 005 | LEW Hennigsdorf | 1984 | DB Regio AG Halle / vorgesehen DB Museum |
243 117 243 001 |
LEW Hennigsdorf | 1984 | DB Regio AG Halle / TEV Weimar |
244 103 | Henschel SSW | 1939 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
244 105 | Henschel SSW | 1939 | TEV Weimar |
244 143 | Henschel SSW | 1942 | TEV Weimar |
250 250 | LEW Hennigsdorf | 1984 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
251 012 | LEW Hennigsdorf | 1965 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
254 106 | AEG Berlin | 1943 | TEV Weimar |
120 005 | Krupp / BBC | 1979 | TEV Weimar / DB Systemtechnik |
143 002 | LEW Hennigsdorf | 1984 | DB Regio AG Halle / 1. Serienlok der Baureihe 243/143 |
180 014 | Skoda Pilzen | 1991 | TEV Weimar / DB Museum Nürnberg |
sowie weitere Betriebslokomotiven der Baureihe 112 und 143 der DB Regio AG, MEG und RBH. | |||
Sonstige Fahrzeuge: | |||
Loknummer | Standort | ||
ASF 2 | LEW Hennigsdorf | ab 1969 | TEV Weimar |
ASF 32 | LEW Hennigsdorf | ab 1969 | TEV Weimar |
Br 642 | Mitteldeutsche Regiobahn |
Zug Nr | 91640 |   | 91642 | 91638 | |||||
Bw Weimar | ab | 9.25² | 11.00 | 12.00 | 13.20² | 14.40 | 15.30 | 15.40 | 16.30 |
Weimar Hbf | an | 9.30 | 11.05 | 12.05 | 13.25 | 14.45 | 15.40 | 15.45 | 16.35 |
Weimar Hbf | ab | 9.31² | 13.30² | 15.46 | |||||
Weimar Berkaer Bf | an | 9.36 | 13.35 | nur Sa³ | |||||
Zug Nr | 91641 |   | 91643 |   | |||||
Weimar Berkaer Bf | ab | 10.19² | 13.54² | ||||||
Weimar Hbf | an | 10.25 | 14.00 | ||||||
Weimar Hbf | ab | 10.25 | 11.20 | 12.20 | 14.05 | 15.00 | 16.00 | ||
Bw Weimar | an | 10.35 | 11.30 | 12.30 | 14.15 | 15.10 | 16.10 |
Der Fahrplan steht auch als PDF zur Verfügung. | ||
Zustieg zu den Pendel- und Sonderfahrten am Bw Eingang. | ||
¹ | Die Fahrzeiten können aufgrund des regulären Zugbetriebes im Bahnhof Weimar abweichen
und gelten ohne Gewähr! |
|
² | Zug fährt als Sonderzug am 19./20. Mai zum Weimar Berkaer Bahnhof, bespannt mit historischen Lokomotiven. |
|
³ | Sonderfahrt ”Sonderfahrt mit 03 1010 und 03 2155 nach Saalfeld” |
|
Bitte beachten Sie: bei extremer Trockenheit und erhöhter Waldbrandgefahr können keine Dampflokfahrten stattfinden. |
||
Der Weg zum Bw ist ausgeschildert, eine Wegbeschreibung haben
wir für Sie ebenfalls vorbereitet. Eintrittspreis: € 6,00 (ermäßigt € 5,00), Familienkarte: € 14,00 (2 Erwachsene + Kinder). Die Eintrittspreise beinhalten die Fahrt im Pendelzug zweischen Weimar Hbf. und dem Betriebswerk / Eisenbahnmuseum Weimar. Infotelefon: 0177 / 3385415 oder 0177 / 2406266 |