ASF Werklok
LEW Hennigsdorf
Baujahr 1986, Fabriknummer 18855

ASF

Dieses Akkuschleppfahrzeug wurde im Jahr 1986 unter der Fabrik Nummer 18855 bei LEW Hennigsdorf gebaut.

Das "Elektro-Schleppfahrzeug mit Batterie-Antrieb EL 16" wurde bei LEW Hennigsdorf auf Basis einer Akku-Grubenlokomotive EL 8 entwickelt und dient vor allem zum Umsetzen von Triebwagen und Lokomotiven in Bahnbetriebswerken sowie dem Verschieben von Waggons in Industrie-, Lager- und Hafenanlagen. Die Serienfertigung begann 1966 und endete 1990. Insbesondere die günstigen Anschaffungskosten, der geringe Wartungsaufwand und der umweltfreundliche Betrieb ohne Geräusch- und Geruchsbelästigung führten zu einer weiten Verbreitung bei der Reichsbahn (sie führte 1972 52 dieser Fahrzeuge in ihrem Bestand) und Industrie, ab 1973 auch bei den polnischen Staatsbahnen (PKP) - insgesamt wurden 506 Fahrzeuge ausgeliefert. Die an Industriebetrieb und Hafenanlagen gelieferten Fahrzeuge verfügen über eine geänderte Getriebeübersetzung.
Die Elektroenergie für die zwei Gleichstrom-Reihenschlußmotoren wird von Bleibatterien zur Verfügung gestellt, die in den Vorbauten untergebracht sind. Jeder Fahrmotor besitzt eine Stundenleistung von etwa 8,5 kW und wird über einen Startkstrom-Nockenfahrschalter durch Gruppieren der Batterien und Motorfeldwicklungen in 9 Stufen gesteuert. Bei den Bremsen gab es zwei Ausführungen: Die erste Bauserie hatte eine Fußbremse, die zweite Serie wurde mit einer kurbelbetriebenen Bremse an jeder Führerhausrückwand ausgeliefert.
Quelle: Gerd Kuswa

Allgemeine Technische Daten:

Achsenanordnung B Länge über Kupplung 4.250 mm
Rad-Ø 650 mm Achsstand 1.520 mm
Höchstgeschwindigkeit 6 km/h Dienstmasse 12 t
Stundenleistung   Achslast max. 6 Mp
bei Geschwindigkeit 2,8 km/h Stromsystem 112 V Batterie
Maximale Anzugskraft 4.000 kp Batteriekapazität 455 Aah
Anzahl der Fahrstufen 9 Dauerfahrstufen 3,6,9
Quelle: LEW-Beschreibung

 

ASF 2

 


[Zurück]     [Zurück zur Fahrzeugseite]     [Zurück zur Hauptseite]
[ASF 2]     [ASF 3]     [ASF Prototyp]

Thüringer Eisenbahnverein e.V.
Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2007