Dieses Akkuschleppfahrzeug wurde im Jahr 1986 unter der Fabrik Nummer 18855 bei LEW Hennigsdorf gebaut.
Das "Elektro-Schleppfahrzeug mit Batterie-Antrieb EL 16" wurde bei LEW Hennigsdorf auf
Basis einer Akku-Grubenlokomotive EL 8 entwickelt und dient vor allem zum Umsetzen von Triebwagen und
Lokomotiven in Bahnbetriebswerken sowie dem Verschieben von Waggons in Industrie-, Lager- und
Hafenanlagen. Die Serienfertigung begann 1966 und endete 1990. Insbesondere die günstigen Anschaffungskosten,
der geringe Wartungsaufwand und der umweltfreundliche Betrieb ohne Geräusch- und Geruchsbelästigung
führten zu einer weiten Verbreitung bei der Reichsbahn (sie führte 1972 52 dieser Fahrzeuge in ihrem
Bestand) und Industrie, ab 1973 auch bei den polnischen Staatsbahnen (PKP) - insgesamt wurden 506 Fahrzeuge
ausgeliefert. Die an Industriebetrieb und
Hafenanlagen gelieferten Fahrzeuge verfügen über eine geänderte Getriebeübersetzung.
Die Elektroenergie für die zwei Gleichstrom-Reihenschlußmotoren wird von Bleibatterien zur Verfügung
gestellt, die in den Vorbauten untergebracht sind. Jeder Fahrmotor besitzt eine Stundenleistung von
etwa 8,5 kW und wird über einen Startkstrom-Nockenfahrschalter durch Gruppieren der Batterien und
Motorfeldwicklungen in 9 Stufen gesteuert. Bei den Bremsen gab es zwei Ausführungen: Die erste Bauserie
hatte eine Fußbremse, die zweite Serie wurde mit einer kurbelbetriebenen Bremse an jeder Führerhausrückwand
ausgeliefert.
Quelle: Gerd Kuswa
Achsenanordnung | B | Länge über Kupplung | 4.250 mm |
Rad-Ø | 650 mm | Achsstand | 1.520 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 6 km/h | Dienstmasse | 12 t |
Stundenleistung | Achslast max. | 6 Mp | |
bei Geschwindigkeit | 2,8 km/h | Stromsystem | 112 V Batterie |
Maximale Anzugskraft | 4.000 kp | Batteriekapazität | 455 Aah |
Anzahl der Fahrstufen | 9 | Dauerfahrstufen | 3,6,9 |