Neues aus dem Jahr 2009:

26. November 2009 Die Fahrzeugzugänge 2009 haben es jetzt auch auf die Homepage geschafft :-).
Auch in diesem Jahr konnte der TEV seine Fahrzeugsammlung erweitern:
Diesellok 232 010 (MEG 316) "Ludmilla": Gebaut 1974 von der Lokomotivfabrik Lugansk, Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h. Eine Leihgabe der Mitteldeutschen Eisenbahn GmbH (MEG).
Elektrolok 120 005 (752 005): Baujahr 1980, Hersteller ist BBC/Kraus Maffei. Höchstgeschwindigkeit 200 km/h. Eine Leihgabe der Deutschen Bahn AG / DB Systemtechnik.
Akkuschleppfahrzeug ASF 5: Das bei LEW Hennigsdorf 1989 gebaute Rangiergerät hat eine Höchstgeschwindigkeit von gemütlichen 5 km/h. Der TEV hat das ASF der Infra Leuna GmbH abgekauft.
Natürlich sind alle neuen Fahrzeuge auch auf unserer Fahrzeugseite aufgeführt.

2009 wurden zwei Reisezugwagen vom TEV in Auftrag aufgearbeitet, eine kleine Fotodokumentation ist auf unserer Service-Seite zu sehen.

Noch ein Hinweis: Das Museum Bw-Weimar ist seit 15. November in den Winterbetrieb gegangen. Interessierte Besucher können das Bw trotzdem besichtigen, bitte vorher telefonisch einen Termin ausmachen. Details finden sie auf unserer Homepage.
13. Oktober 2009 Bilder zum Bw-Fest zum Zwiebelmarkt online gestellt.
6. Oktober 2009 Aktualisierung der Abfahrtzeiten der Pendelzüge am Bw-Fest zum Zwiebelmarkt.
4. Oktober 2009 Die regionalen Zugverbindungen der NVS (Nahhverkehrsservicegesellschaft Thüringen) zum Zwiebelmarkt finden Sie hier.
22. September 2009 Aktualisierung der Daten zum Bw-Fest zum Zwiebelmarkt am 10. und 11. Oktober 2009.
10. September 2009 Vorläufige Informationen zum Bw-Fest zum Zwiebelmarkt am 10. und 11. Oktober 2009 verfügbar. Aktualisierung der für 2010 geplanten Sonderfahrten:
  • 10. April 2010 Sonderfahrt nach Neuenmarkt Whirsberg zu Bayerns größtem Dampflokmuseum über die Saalebahn und Schiefe Ebene.
  • 19. Juni 2010 "TEV-Wismut Express" - Sonderfahrt nach Ronneberg über die Wismut Anschlußbahn.
  • 4. September 2010 "Mit Volldampf zu den Meininger Dampfloktagen" - Sonderfahrt nach Meiningen.
    Details finden Sie auf unserer Terminseite. Die Sonderfahrt zum Heizhausfest in Chemnitz findet nicht statt.
  • 1. September 2009 Da lag noch Arbeit rum: Bildberichte der Bw-Feste im Mai 2007 und Oktober 2007.
    5. August 2009 Die genauenAbfahrtszeiten für die Sonderfahrt nach Sondershausen stehen jetzt fest, siehe Terminseite.
    4. August 2009 Der Thüringer Eisenbahnverein e.V. ergänzt seine Sammlung an Grossdiesellokomotiven um 232 010, einer Leihgabe der MEG. Gebaut wurde diese Lok 1974 in Lugansk.
    30. Juli 2009 Die die voraussichtlichen Abfahrtszeiten für die Sonderfahrt nach Sondershausen stehen auf der Terminseite.
    18. Juli 2009 Die Mindestteilnehmeranzahl für die Sonderfahrt nach Sondershausen am 8. August ist erreicht. Wegen Baumaßnahmen kann nur die Strecke Weimar - Erfurt - Greußen - Sondershausen befahren werden. Gezogen wird der Zug von einer V180 der MEG. Weiter Details finden Sie auf unserer Terminseite.
    15. Juli 2009 Bildaktualisierung der Fahrzeugseiten V36 und BR 118/228.
    Eine neue Archiv-Seite listet Fahrzeuge auf, die der TEV abgegeben, verkauft oder verschrottet hat.
    14. Juli 2009 Bilder des Fotoshooting 2009 am 12. Juli mit Baureihe 119 und 118 in Sparlackierung.
    28. Mai 2009 Am 12. Juli 2009, von 8:00 bis 14:00 Uhr, findet ein Fotoshooting mit statt mit einer Diesellok der Baureihe 119 in Sparlackierung. Details entnehmen Sie bitte unserer Terminseite.
    27. Mai 2009 Bilder vom 14. Großen Eisenbahnfest im ehemaligen Bw Weimar finden sie hier.
    17. Mai 2009 Für 2010 plant der TEV drei Sonderfahrten:
  • 10. April 2010 Sonderfahrt nach Neuenmarkt Whirsberg zu Bayerns größtem Dampflokmuseum.
  • 19. Juni 2010 "Wismut Express" - Sonderfahrt nach Ronneberg über die Wismut Anschlußbahn.
  • 21. oder 28. August 2010 Sonderfahrt nach Chemnitz-Hilbersdorf zum Heizhausfest.
    Details finden Sie auf unserer Terminseite.
  • 7. Mai 2009 Vorläufiger Fahrplan für die Pendel- und Schnupperfahrten am 14. Bw-Fest (23. und 24. Mai 2009).
    Da wegen eines Fahrwerksschaden die angekündigte 58 1261 aus Chemnitz nicht anreisen kann, wird das DB Museum mit 38 1182 aushelfen.
    20. April 2009 Kleinere Fehlerkorrekturen auf der Terminseite und der Fahrzeugseite. Der AT589/590 wurde am 18. April 2009 nach Gotha überführt und ist somit nicht mehr Bestandteil der Fahrzeugsammlung des TEV.
    2. April 2009 Vorläufige Liste der am 14. Bw-Fest (23. und 24. Mai 2009) ausgestellten Fahrzeuge.
    Motto: ”Dampfloktreffen der DR-Baureihen 01, 35, 41, 44, 50, 52, und 58”
    22. März 2009 Impressionen von der Sonderfahrt nach Meiningen am 21. März finden Sie hier.
    7. März 2009 Der vorläufige Fahrplan für die Sonderfahrt nach Meiningen am 21. März steht fest.
    Was sich der TEV für 2009 vorgenommen hat, finden Sie auf der Projektseite.
    8. Februar 2009 Der TEV veranstaltet 2009 eine weitere Sonderfahrt von Weimar nach Sondershausen mit Besichtigung des Erlebnisbergwerkes.
    Weitere Details finden Sie auf unserer Terminseite

    Neuigkeiten aus dem Fahrzeugpark:
    Akkutriebwagen AT 589/590:
    Der Verein hat auf seiner Hauptversammlung am 1. Feb. 2009 die Abgabe des AT589/590 an die IG Hirzbergbahn beschlossen. Der Treibwagen soll in Kürze von Weimar nach Gotha überführt werden und wird im ehemaligen Bw untergestellt. Die IG Hirzbergbahn wird hierzu einen entsprechenden Leihvertrag mit dem VM Dresden abschließen. Wir wünschen der IG Hirzbergbahn gutes Gelingen beim weiteren Erhalt des Fahrzeuges.

    Preuß. Oberlichtgepäckwagen:
    Der Verein gibt zum 5. Feb. 2009 den preußischen Oberlichgepäckwagen mit der ehem. Wagennummer 60 50 9955 467-3 an den Kanonenbahn Verein ab. Der Wagen soll als Denkmal restauriert und erhalten werden. Der Abtransport vom Bw Weimar ist per Tieflader vorgesehen.

    219 084-1:
    Der Thüringer Eisenbahnverein e.V. war bisher alleiniger Leihnehmer der Diesellok 219 084-1, die als Leihgabe des DB Museums Nürnberg dem TEV übergeben wurde. Um einen weiteren Betrieb für die nächsten 8 Jahre zu ermöglichen, wurde eine einvernehmliche Lösung zwischen dem DB Museum Nürnberg als Eigentümer, dem TEV Weimar als Leihnehmer und DB Regio Thüringer als Nutzer getroffen. Laut Vertrag wird die Lok bis 2016 durch DB Regio Thüringen eingesetzt und geht danach wieder als Leihgabe an den TEV Weimar.

    Bomz 50 80 82-35059-2
    Der im Mai 2008 vom DB Museum Nürnberg gekaufte Reisezugwagen Bomz 50 80 82-35059-2 wird in den Sommermonaten restauriert und wieder in Betrieb genommen. Der Wagen wurde 1985 vom RAWHalberstadt hergestellt.

    [Zurück]     [Zur Hauptseite]     [Aktuell]     [2012]     [2011]     [2010]     [2008]     [2007]     [2006]     [bis 2005]    

    Letzte Aktualisierung: 25. Mä 2013
    Autor: Heijo Reinl, Oberursel